13 Bezirke - 13 Gipfel Wandertouren

PETERER RIEGEL 1.967m

Der Start zum 2-Jahres Projektes „13 Bezirke 13 Gipfel“ beginnt mit dem höchsten Gipfel vom Bezirk Voitsberg dem Peterer Riegel. Um 6:00 Uhr heißt es, gemeinsam mit meinem Junior und meinem Schwiegervater, Abfahrt Richtung unserem Ausgangspunkt dem Salzstiegelhaus. Dort angekommen schnallen wir uns unserer Rucksäcke um und machen uns auf dem Weg Richtung unserem geplanten ersten Stopp beim Speicherteich des Skigebietes um zu Frühstücken. Nach dem Frühstück ging es durch einen Waldweg begleitet von leichtem Nieselregen Richtung Peterer Sattel mit einer Höhe von 1.745m. Die Regenwolken zogen inzwischen weiter Richtung Köflach und wir konnten die Wanderung trocken weiterführen. Beim Anstieg zum Peterer Riegel konnten wir unser Ziel das Gipfelkreuz erst beim letzten Anstieg erblicken. Am Gipfel angekommen wurden wir mit herrlichstem Wetter belohnt und konnten dort unserer Jause bei einem herrlichem Panorama genießen. Nach einen kräftigen Jause geht es gestärkt wieder hinunter zum Peterer Sattel und dann wieder rauf auf den Speikkogel. Den Speikkogel haben wir nicht ganz erreich sondern sind beim Anstieg auf dem doch freien Weg ca. 18hm unterhalb umrundet und haben das Speikkogel Kreuz 1.962m erreicht. Danach ging es dann nur mehr bergab und das gleich auf der Skipiste wo es sich gleich schneller geht Richtung Salzstiegelhaus. Aufgrund der herrschenden Corina-Krise ist die Gastronomie derzeit noch geschlossen und wir konnten uns nicht mit einem Essen belohnen. Dafür haben wir dann daheim auf der Terrasse gegrillt.

Daten zur Runde:
– Dauer: 6h 02min
– Gehzeit: 3h 33min
– Strecke: 11,7km 670hm
Tour als GPX-Datei hier downloaden!
Die Tourendaten in der outdooractive Community: Link zu Tour

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply